Die Ostsee war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder einer meiner Lieblingsorte. Manchmal nur, um für ein paar Stunden rauszukommen. Oft für ein Wochenende: einfach frei Schnauze irgendwo hinfahren und eine Nacht im Auto schlafen. Oder auch mal für eine Woche, dann auch gerne mit hundefreundlicher Unterkunft.
Ein paar allgmeines Tipps und Ziele, die ich empfehlen kann:
Die beste Reisezeit mit Hund ist die Nebensaison: Von Oktober (bzw. November in Schleswig-Holstein) bis April ist die Leinenpflicht an den Stränden aufgehoben. Und es ist oft menschenleer, vor allem, wenn die Sonne nicht scheint 😉
Apropro menschenleer: Es lohnt sich, Küstenabschnitte zu suchen, die nicht die erste Wahl für Ostseetouristen sind – also im Zweifelsfall abseits von Campingplätzen und Promenaden.
Empfehlen kann ich in Schleswig-Holstein die Ostseeüste ab Strand Brodau. Auch der Pelzerhaken ist eine Reise wert, ebenso Heidkate. In Mecklenburg-Vorpommern kann man wunderbar die Küste entlang ab Travemünde fahren: Es gibt immer wieder Parkplätze und Zuwege zur Küste, die dort oft steinig und felsig ist. Auf dem Weg entdeckt man das eine oder andere Schloss und Herrenhaus… In Wismar konnte ich vor einigen Jahren in meinem alten Volvo gut auf dem Campingplatz Ostseequelle übernachten.
Für mich die schönste Ostseeecke ist die Halbinsel Darß: Lichte Kiefernwälder gehen nahtlos in den Strand über, es gibt Steilküsten und feinsten Sandstrand. Leider ist es inzwischen dort total überfüllt: In der Ferienzeit nicht zu empfehlen, aber in der Nebensaison ein absoluter Traum!
Auf meinen Touren durch das wunderschöne Mecklenburg-Vorpommern bin ich auch auf das kleine Waldgebiet Ivenacker Eichen gestoßen: Eines meiner absoluten Reisehighlights in den letzten 20 Jahren!
Die Eichen sind teilweise hunderte Jahre alt, die Ausstrahlung und Energie der Bäume und des Waldes ist beeindruckend. Als ich den Wald besuchte, war ich dort nahezu alleine mit Marun. Und stand auf einmal einem sehr großen Hirsch gegenüber… der uns seelenruhig beäugte.
Hast Du auch einen Küstentipp mit Hund, dann freue ich mich über Deinen Kommentar!
Eure Miriam