Meiqju Miriam Über uns

Meiqju – Merlin IQ aus dem Brockhaus Rudel

Hund

Als Marun älter wurde und ich unsere Sportaktivitäten an sein Alter und seine Fitness anpasste schaute ich mich nach Züchtern von Appenzeller Sennenhunden um. Das kam mir ein bisschen komisch vor… bisher hatten meine Hunde immer mich gefunden – zum ersten Mal hatte ich die Idee, mir konkret einen Hund … „anzuschaffen“. Tatsächlich war es genauso wie bei Marun: Ich wünschte mir Zuwachs und ein Zufall folgte demnächsten. Mir wurde ein Züchter empfohlen, er und sein Rudel entsprachen genau meinen Vorstellungen… und ein paar Tage, nachdem ich dort war, rief er mich an: Die Hündin, dich ich so toll fand, war unvermutet trächtig geworden! Dies sei ihm noch nie passiert (unvermutet) und tatsächlich glaube ich ihm das.

Meiqju wollte unbedingt Merlin heißen. Den Namen fand ich langweilig und so einigten wir uns auf Merlin IQ aus dem Brockhaus Rudel (Brockhaus ist das analoge Google;) ) und den Spitznamen Meiqju. Als ich wieder dort war, um aus den noch nicht vergebenen 4 Welpen einen auszusuchen, waren es zwei… ich war stundenlang dort. Irgendwann lagen alle Welpen in ihrer Wurfkiste und schliefen. Ich schaute noch einmal hinein und in der Mitte lag Meiqju, sehr wach, und schaute mich direkt an. Kein Zweifel, dieser Racker wollte zu mir.

Marun war immer im Prozess involviert. Aber als die kleine dann da war, war ich anfangs doch zurückhaltend, mit der Rudelzusammenführung. Nach ein paar Tagen stand Marun zitternd kurz vorm Zusammenbruch im Garten – und vermittelte mir auf einen Schlag das Hundeführer-Desaster! Ich hatte ihm aus seiner Sicht das Vertrauen und seine Aufgaben entzogen. Das kam einem Rudelausstoß gleich. Ab dem Moment wuchs Meiqju mit einem großen Bruder auf, der mich tatkräftig in der Erziehung unterstützte.

Meiqju ist eine Appenzellerin durch und durch: Unerschrocken, unbestechlich, Intelligent. Voller Energie, immer bereit, etwas Neues zu lernen! Im Rudel ist sie eine hintere Kundschafterin, fast immer an meiner Seite, manchmal misstrauisch – aber wenn sie jemanden (oder ihre Lieblingsrüden) ins Herz schließt, dann kann sie sich kaum halten vor Freude. Als ich mir auch für sie einen Rat von #2Plus4 einholte, welche Position sie einem Rudel übernimmt, „beglückwünschte“ der Trainer mich regelrecht… Als hintere Kundschafterin würde sie sich meistens an mich halten. Und tatsächlich, sie ist fast immer an meiner Seite (Marun war immer viele Meter voraus und fühlte sich dort am sichersten). Das Wissen, welche Rolle sich ein Hund im Rudel sucht (manche Konzepte sprechen auch von „hineingeboren werden“), ist für mich von unschätzbarem Wert: Es erleichtert die Ausbildung sehr, wenn man weiß, wie stark und welcher Ebene meine Führung als Mensch gegenüber diesem Hund sein sollte, damit er sich selbstbewusst und toll entwickeln kann. Solange man (auch) diese Einschätzung nicht dogmatisch sieht und sich traut, sie auch mal zu hinterfragen. In Anlehnung an diese Grundeinstellung und auch den Trainer Michael, der einen wahnsinnig guten Job macht, wählte ich als Unterslogan 4 plus X 😉

Als Appenzellerin ist Meiqju recht misstrauisch und in ihrer Rudelposition auch ein Bodyguard und so lautete einer meiner ersten Erziehungsmaßnahmen: Grundvertrauen in Menschen aufbauen, bei Misstrauen Abgleich mit mir. Heute begegnet sie Menschen vorsichtig aber meistens mit einem großen Vertrauensvorschuss – und wenn sie erst mal einen Menschen (oder Hund) in ihr Herz geschlossen hat, dann kennt sie kein Halten mehr! Aber wehe, jemand betritt unser Zuhause (das ist immer da, wo wir uns gerade häuslich niederlassen… also auch bei Freunden oder Campingplatz)… Sie kann Bellgeräusche machen, da würd ich selbst direkt wieder umdrehen 😉

Es ist eigentlich egal, was wir unternehmen oder welchen Sport wir machen, sie lässt sich immer begeistern… Mit ihr lernte ich, wieviel Spaß „Unterordnung“ machen kann! Im Hundesport konzentrieren wir uns auf Vierkampf und den CSC. Da sie, genau wie Marun, Canicross mag und zwar lieber laufen als Scootern, komme ich auch bei ihr nicht drumherum… obwohl doch alles über 400 Meter also Sprint so gar nicht meins ist.

Corky Kiffa Marun Perle vom Hüttschlag See
Katja

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner