Beschäftigung Meiqju Miriam TopDog Training

I Top Dog Germany 2023 – Bewerbung

Top Dog Einspieler TK 2

Vor zwei Jahren hörte ich zum ersten Mal von Top Dog. Meiqju und ich waren auf der THS Bundessiegerprüfung, ein Sportkollege hatte in der ersten Staffel teilgenommen – und seine Folge lief ausgerechnet an diesem Wochenende. Ich kannte die TV-Show gar nicht: Im Sommer gucke ich fast nie Fernsehen und wenn, dann meistens öffentlich-rechtliche. Aber nun wollten wir natürlich alle wissen, wie es gelaufen war, bei Stephan! Als ich so zuguckte, dachte ich, Cool, das will ich auch mal probieren!!

Im Herbst letzten Jahres startete dann die Bewerbungsphase für Staffel 3. Wir bekamen Aufgaben, die wir im Bewerbungsvideo zeigen sollten und klare Anweisungen, auch, worauf Wert gelegt wurde. Zeit ab „Ja, ich will!“ bis Einreichung der Videos: Zwei Wochen… puh, das ist ganz schön knapp!!

Bewerbungsvideo: Check

Ich überlegte mir lustige Ausführungen der Übungen, das Video wurde – Klassiker 😉 – im ersten Schnitt schon mal viiiieel zu lang. Aber nach zwei Wochen hatte ich es fertig #yes. Dann begann eine sehr lange Wartezeit… knapp 4.000 Hund-Mensch-Teams hatten sich beworben! Krass. Und dann kam endlich die Zusage: Wir wurden angenommen!! Großartig ☺️ Vier Wochen vor der Aufzeichnung wurde es dann richtig spannend: Wir bekamen über 40 Aufgaben geschickt, damit wir uns vorbereiten konnten. Bis dahin hatte ich immer noch nicht die ganze Sendung gesehen, aber immerhin mal schon YouTube Videos einzelner Teams aus den letzten Folgen…

Bewerbungsvideo Miriam und Meiqju für Top Dog Germany – der beste Hund Deutschlands Staffel 3

Ich las die Aufgaben und stellte fest, das wir sehr viel davon nicht konnten: Apportieren zum Beispiel, den Agi-Slalom, Fussball spielen (Meiqju dreht ab, wenn sie einen Fussball sieht) – und Schwimmen ist auch nicht so ihrs. Von den Apportieraufgaben gabs richtig viele! Ich machte mir einen Plan und begann mit den schwersten Tricks – bzw. mit denjenigen, die meiner Meinung nach eine recht lange Übungsphase benötigten. Ab dann hieß es: Neben der Arbeit und den normalen Spaziergängen 2x täglich die Aufgaben üben. Und es hat soooo viiiiel Spaß gemacht!!! Meiqju war begeistert! Egal, um was es ging, lern- und wissbegierig, unerschrocken und dynamisch ging sie alle neuen Aufgaben an und es war eine Freude zu sehen, wie schnell sie lernte und ehrgeizig am Ball blieb.

Üben

Manchmal übten wir 3x täglich eine kurze Einheit (weil es so Spaß machte) – und Abends, als ich keine Lust mehr hatte, wollte sie noch eine Runde. Unfassbar, die kleine Appenzellerin 🥰 Trotzdem haben wir nicht alles geschafft. Aber Meiqju hat großen Spaß am Apportieren gefunden und kann jetzt als Haushaltshilfe arbeiten 😇 und ich hoffte, dass irgendwie reichen würde, was wir konnten, um ins Finale einziehen zu können!

Lies auf der nächsten Seite, wie es weiterging! > weiterlesen

***

Ausstrahlung: 30.6. – 20:15h – RTL TopDogGermany – Der beste Hund Deutschlands

Copyright Fotos Beitragsbild und Foto unten rechts: RTL

Online Workshops
II Top Dog Germany 2023 - Training

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner