Campervan DIY

Regal im Auszug

Endlich Ostern 2022 und Zeit, um die beiden letzten großen Ausbauen zu basteln! Diese wollte ich diesmal entspannt bei meinen Eltern fertigen. Auf dem Plan stand ein Regal im großen Auszug und ein Schrank. Da ich meine großen Holzplatten unmöglich nach Hitzacker transportieren konnte, maß ich vorher grob aus, und sägte schon mal einiges zurecht. Was für ein Glück, dass ich meine neue Stichsäge hatte, damit macht es wirklich Spaß und man bekommt auch Längen ziemlich gerade hin! Trotzdem hatte ich etwas Sorge, dass ich mich irgendwo vermessen hatte und pendelte immer zwischen Auto und Sägestätte (Garten) hin- und her.

Der Auszug sollte also zuerst einmal ein Regal und Fächer bekommen. Beides wie immer bei meinem Ausbau möglichst flexibel, so das ich in der Wintersaison das Regal auch rausnehmen kann. In den Auszug soll später der Gas- und Spirituskocher, Gaskartuschen und flüssiges bzw. trockenes Spiritus, Wasserkanister, Notebook, großes Besteckzubehör geparkt werden und ich brauchte noch ein Fach für man-weiß-es´-noch-nicht.

Ich hatte mich bewusst für zwei unterschiedliche Kochmöglichkeiten entschieden. Ursprünglich war ein doppelflammiger Gaskocher geplant. Da wir aber komische Zeiten haben und man nie weiß, welche Ressource gerade vorhanden oder bezahlbar ist, fand ich es sinnvoller, sowohl einen Spirituskocher als auch einen Gaskocher an Board zu haben. Da wir meistens zu zweit in zwei Caddys reisen und Katja auch einen kleinen Gaskocher dabei hat, passt das schon, wenn man zu den Nudeln auch Soße haben möchte. Bei den Spirituskochern habe ich nun eine große und eine kleine Variante – die kleinere passt in den Wanderrucksack und reicht, um 350ml Wasser aufzukochen. Beide können auch mit Trockenspiritus genutzt werden.

Wie immer hat es sich auch hier bewährt, vor dem genauen Sägen und Schrauben immer wieder zwischen zu testen, ob die Dinge auch wirklich reinpassen, die rein sollen. Passt die Spiritusflasche von der Höhe, der Wasserkanister von der Breite? Das Regal ist Zentimetergenau für die Eurobox und den Gaskocher gebaut. Für den Bau der Fächer und Regale hat sich der 90 Grad Winkelspanner wieder bewährt. Als ich zum Schluss den Deckel auf das Regal verschraubte stellte ich fest, das ich zwar milimetergenau nach oben berechnet hatte – aber in der Praxis stellte sich heraus, dass ich das Bett nun nicht mehr ausziehen konnte! Ich hatte nicht berücksichtigt, das ich die die Latten zum Ausziehen oben quer verbunden hatte. Da ich immer Schraubendreher an Board hatte, konnte ich das Problem lösen, der Deckel wurde abgeschraubt, geht auch 😉

Camperausbau Regal im Auszug
Zweifarbig Filzen
Schrank

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner