Rudeln Training

Training und Beschäftigung

Miriam Marun Meiqju SUP

Tipps, Anregungen und „Anleitungen“ für die Beschäftigung mit Hund: Es gibt viele Möglichkeiten, Deinen Hund auszulasten! Gerade für Hundeführer, die in der Stadt wohnen und nicht jeden Tag in den Wald fahren können, ist eine alternative sinnvolle Beschäftigung ihrer Hunde wichtig.

Beschäftigung, das bedeutet vor allem auch „Kopfarbeit“! Gerade, wenn Du einen Treib-, Hüte-, Jagd- oder Wasserhund hast: Du wirst es vermutlich kaum schaffen, diese Hunde durch „Laufen“ auszulasten. Ursprünglich sind diese Rassen mehrere Stunden am Stück in Bewegung gewesen – ob im Wasser oder an Land. Dinge, die Du zusammen mit Deinem Hund machst (jenseits von Spaziergängen) haben einen unschlagbaren Vorteil: Deine Verbindung zu Deinem Hund intensiviert sich! Dein Hund bekommt das, was er sich unter anderem von einem menschlichen Rudelführer wünscht: Echtes Interesse, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Stärkung. Und er wird Dir dasselbe 1000fach zurückgeben 🙂 Und das wirst Du im Alltag auf Deinen normalen Spaziergängen merken: Dein Hund hört auf Dich und ist im besten Falle ganz bei und mit Dir.

Cavaletti-Training fördert die Konzentration, das Körpergefühl und die Motorik.

Wie Du bestimmt schon gelesen hast, machen Katja und ich mit unseren Hunden seit vielen Jahren Hundesport. Wir sind in den Bereichen Agility, THS und Canicross unterwegs – in den letzteren zwei Sportarten starten wir auf Turnieren bis zur höchstmöglichen Klasse (Landesmeisterschaft, Bundessiegerprüfung, Deutsche Meisterschaft). Um erfolgreich sein zu können, widmen wir viel Zeit dem Bereich „Unterordnung“ (UO), dazu nutzen wir auch Übungen aus Obedience oder Rally Obedience. Meistens trainieren wir auf dem Hundeplatz unserer Vereine – aber seit Corona, als die Hundeplätze geschlossen waren, haben wir begonnen, auch auf passenden Wiesen, Parkplätzen, im Stadtpark oder auf dem Quartierssportplatz um die Ecke zu trainieren! Du brauchst also keinen Hundeplatz, um Deinen Hund zu beschäftigen, wenn Du auf bestimmte Dinge achtest.

Im Laufe unserer Hundesportlaufbahn haben wir unzählige Seminare und Weiterbildungen besucht, von Physio und Rudelverhalten über UO und THS bis Trainerseminare (wir arbeiten beide ehrenamtlich als Trainer in unseren Vereinen). Viel von diesem Wissen wirst Du hier wiederfinden.

Erziehung: Meerschweinchen…
… sind nicht zum Fressen da 😉

Neben dem Hundesport machen wir aber auch noch andere lustige und sinnvolle Dinge mit unseren Hunden! Longieren, Cavaletti, Deinen Hund rückwärts einen Berg hochgehen lassen, Slalom durch die Beine, auf Baumstämmen balancieren, Pfefferminztee suchen… es gibt so viele Möglichkeiten, etwas zusammen mit Deinem Hund zu machen, egal ob drinnen oder draussen!

Auf der Seite Workshops findest Du ein Ideen, Tricks und konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Du mit Deinem Hund lernen kannst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Spiel nach Einkaufgang: „Hinlegen“, „bleib“ …
… und erst auf Kommado ein leckeres rohes Ei als Belohnung 😉

Eure Miriam:)

Deinem Hund etwas beibringen

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Cookie Consent mit Real Cookie Banner