Unsere Hunde bekommen im Alltag Frischfleisch, Gemüse und Obst frisch gemixt oder als Flocken und Zusätze wie Öl oder Kräuter. Im Urlaub wollen wir uns um sowas keinen Kopf machen, also gibts Trockenfutter. Das Hundefutter muss einigen Ansprüchen genügen:
- 75 bis 80 % Fleisch, kein Fleischmehl
- Das Fleisch möglichst aus Deutschland
- keine „Fleischzusätze“
- Keine sonstigen Zusätze (Konservierungsmittel etc.)
- Die Inhaltsstoffe sollten deklariert sein
- Möglichst wenig Platzbedarf
Wir haben Stunden im Internet zwecks Recherche nach einem guten Trockenfutter verbracht und einige in den letzten Urlauben ausprobiert. Hier ist eine Liste mit dem Futter, welches wir nun selber nutzen und empfehlen können (nein, wir haben keine Werbepartnerschaft mit den Herstellern):
- Barf on Tour: Rind, Rinderleber, Kartoffelflocken, Süßkartoffel, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Aprikosen, Gemüsebrühe, Eierschalen. Eins der wenigen Trockenfutter, die Meiqju kaut und nicht schluckt. Gebe ich im Urlaub Abends. Da man nur 20 bis 25% der normalen Barf-Menge nimmt, spart es Platz. Man braucht keine weiteren Zusätze.
- Quick Barf Rind: 60% Rindermuskelfleisch und 40% Gemüse/Obst Flocken. Das Futter fülle ich mit zusätzlichen Trockenfleisch Rind auf, um auf 80% Fleisch zu kommen. Man füttert 20% der Barfration. Nachteil: Man füttert es nass, es muss also in Wasser einweichen, und man benötigt Zusätze wie Öl und Knochen- oder Eierschalenmehl. Ich verwende es daher nur, wenn ich Urlaub an einem festen Standort mache.
- Fresco Trockenbarf Complete Plus Rind: 37% Rindermuskelfleisch, 10% Herz, 10% Pansen, 10% Brustbeinknochen, 10% Niere, 3% Leber, 6% Karotten, 3% Äpfel, 3% Birnen, 3% Rote Beete, 1% Heidelbeeren, 1,8% Sonnenblumenöl, 0,6% Lebertran, 0,4% Lachsöl, 0,4% Hagebutten, 0,4% Algenkalk, 0,3% Mineralwasser, 0,1% Seealgen. Für mich stimmt das Verhältnis Muskelfleisch / Pansen / Innereien nicht ganz, daher fütter ich es nur Morgens (Abends dann Barf On Tour). Meiqju liebt es aber und kaut das Futter.
- Platinum Nassfutter Adult Beef Chicken: Frisches Hähnchenfleisch (48 %), frisches Rindfleisch (35 %), getrocknete Kartoffeln, Lachsöl, getrocknetes Gemüse (Brokkoli, Karotten, Lauch), getrocknete Bierhefe, Olivenöl. Leider gibt es das Nassfutter mit Rind nur in dieser Kombination, es scheint unseren Hunden auf jeden Fall zu schmecken und Katja nimmt es für ihre Hunde im Urlaub. Die Verpackung ist sehr praktisch und platzsparend.
No Comments