März 2020. Der erste Corona Lockdown hatte gerade begonnen. Ich hatte auf einmal viel Zeit: Kurzarbeit und HomeOffice, wenig soziale Kontakte und keine Abendveranstaltungen machten es möglich… nur: leider war nun auch unser „Hupla“ (Hundeplatz) gesperrt 🙁 Und so nutzte ich die Zeit und begann, die Spaziergänge mit meinem kleinen Rudel Marun und Meiqju auszudehnen und entdeckte neue und alte tolle Ecken in und um Hamburg!
> Über uns: Auf diesen Seiten erfährst Du mehr über Mich (Miriam), Katja und unsere Hunde Marun, Meiqju, Eddy und Freda > Noch mehr Videos als hier im Blog findest Du auf unserem Youtube Kanal. > Alle Touren - von den Reisen aber auch ausgewählte Stadtwanderungen in Hamburg - findest Du auf unserem Komoot-Profil. > Und last but not least: Auch auf Insta sind wir.
So wie mir ging es auch meiner Hundesportkollegin Katja und so beschlossen wir, Hamburg gemeinsam zu „erwandern“. Auf unseren Touren kam es immer häufiger zu schrägen, no-go oder lustigen Hundebegegnungen. Nebenbei fachsimpelten wir über unsere eigenen Hundesituationen, Erfolge und Misserfolge und überlegten uns neue Übungen auch für Zuhause – nicht dass unserem Rudel noch die Zellen einrosteten 😉 Der Hundesport rückte vorübergehend coronabedingt in den Hintergrund. Dafür fingen wir an, unsere Touren mit Video aufzuzeichnen.
Zwischenzeitlich bevölkerten immer mehr neue junge Hunde unsere Viertel. Und so entstand die Idee, einen kleinen Youtube Kanal aufzubauen. Mit Tipps und Tricks für Erziehung, Rudelbeobachtungen, Beschäftigung im Alltag und tollen Spazierwegen… Es kam wie es kommen musste 😉 Ich legte mir eine GoPro zu. Mit dem Handy rumfummeln, um rechtzeitig spontane Situationen aufnehmen zu können, das war nix. Unsere Hunde wurden in diesen Monaten zu einem tollen Team, fasziniert beobachteten wir das feine Zusammenspiel vor allem von Eddy und Meiqju und das Zusammenwachsen.
Im selben Jahr war absehbar, dass das Virus gekommen war, um zu bleiben und uns alle noch richtig zu nerven. Immer wieder HuPla Sperrungen, fast keine Turniere. Der geplante Griechenlandurlaub mit meinen Eltern abgesagt. Eine neue Urlaubsplanung für 2021 musste her! Gut, das mein kleiner Roomster zumindest schon mal für die geplanten Turnierwochenenden rudimentär umgebaut war…
Es kam das Jahr 2021 und die ersten Urlaube mit der ersten Variante unserer rudimentären Minicamper. Im Schlaubetal nutzen wir einen wunderbaren Parkplatz zum übernachten, ohne Zelt, wir wollten ja nicht unbedingt auffallen. Keine anderen Touristen, das Wetter auch nicht so schlecht und die Natur: Ein Traum! 2 Monate später folgte der zweite Wanderurlaub, diesmal ging es ins Elbsandsteingebirge. Der Hammer! Ganz ehrlich, ich nicht gedacht, so einen Spaß am Wandern zu haben!
Inzwischen haben wir aufgerüstet, wir haben das Wandern sehr liebgewonnen und auch auf unseren Turnierevents campen wir, wann immer möglich – und gibts ja auch noch Kurzwochenenden! Aus dem Roomster ist ein Ex-Postcaddy geworden und mal wieder ein DIY Projekt. Aus Katjas erstem Caddy ist ein Caddycamper und inzwischen ein Bulli geworden. Langsam kommen wir dazu, unsere unzählige Videos zu verarbeiten: Von Reisen, Hundebegnungen, Trainings, Tricks…
Wir hoffen, dass unsere Seiten Dich inspirieren und Lust darauf machen, Deinen Hund vielleicht nochmal anders kennenzulernen, neue Tricks auszuprobieren oder Wanderwege mit Hund zu entdecken! Wir freuen uns auf Dein Feedback und gerne folge uns auf Instagram oder YouTube 🙂
Eure Miriam und Katja
No Comments