Freda – geboren am 16. Juli 2021. Sie kommt aus dem selben Zwinger wie Edla und so konnte ich auch bei ihr von Anfang an dabei sein. Die Entscheidung für Freda war nicht so schnell und eindeutig wie für Edla. Wir wollten ein bisschen warten um zu sehen welcher der Welpen am besten zu Edla passt. Dabei war es mir egal ob Hündin oder Rüde, ob rot oder blau. Am Ende ist es Freda über das Ausschlussprinzip geworden – eine rote Hündin.
In der Welpenzeit war sie die Ruhige, die, die sich nicht für die Geschwister interessiert hat und auch nicht jaulend am Zaun stand, wenn die Mutti mal das Welpengehege verlassen hat. Das hat mich positiv getriggert. Nachdem Einzug bei Edla und mir hat sich das schlagartig geändert 🙈. Aber mittlerweile kann sie gut alleine bleiben, wenn Edla auch da ist. Das warten im Auto auch ohne Edla klappt gut, sobald wir außer Sichtweite sind.
Es ist wirklich bezeichnend, wie schnell man vergisst – ich hebe Eddy immer in den Himmel, aber als Junghund war sie nicht besser – das zeigen mir Aufzeichnungen die ich damals gemacht habe. Sowas sollte man versuchen immer zu machen, da wir Menschen so schnell vergessen.
Freda wird sich auch ganz prächtig entwickeln, mit anderen Besonderheiten als Edla, und ihre Persönlichkeit entwickeln. Darauf bin ich sehr gespannt.
Im Mai haben wir zwei Seminare in denen mein kleines Rudel von Profis eingeschätzt wird – also wer welche Rolle spielt. Das wird sehr Aufschlussreich für mich werden, da es mir aufzeigen wird, welcher meiner Hunde wo hingehört – das optimiert das gemeinsame Leben und wird mich die Interaktionen meiner Hunde besser verstehen lassen. Ich bin sehr gespannt.
No Comments